Berufsfachschule für Pflege

Die Berufsfachschule für Pflege der Klinik Schwabach zählt zu den größten betrieblichen Ausbildungsstätten in Schwabach. Jedes Jahr bieten wir über 20 Auszubildenden die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen, der für sie persönlich optimale Erfolgsaussichten bietet – und mit dem sie einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Pflegefachkräfte versorgen kranke und pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen. Sie begleiten Schwerkranke und Sterbende und stehen den Angehörigen zur Seite. Wir bereiten die Auszubildenden optimal auf diese verantwortungsvollen Aufgaben vor. In den drei Jahren Ausbildungszeit vermitteln wir in Theorie und Praxis nicht nur die nötigen Fachkenntnisse, sondern fördern auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden zu kreativen und eigenverantwortlichen Pflegefachkräften.

Unsere Ausbildung: fit für die Pflege

In Theorie und Praxis fachliche Grundlagen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln: Das ist bei der dreijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege Schwabach Programm. Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Theoretische Ausbildung

Der theoretische Teil der Ausbildung umfasst 2.100 Stunden und findet in Unterrichtsblöcken statt. Zu speziellen Inhalten bieten wir auch Seminare außerhalb der Schule an. Der Unterricht wird von hauptamtlichen Lehrkräften für Pflege organisiert. Auf dem Lehrplan stehen Inhalte aus Bereichen wie Anatomie und Medizin, Krankenpflege, Pflegeplanung und Hygiene, Natur- und Geisteswissenschaften, rechtliche Grundlagen, Kommunikationstraining sowie Anleitungen zur Pflege von verschiedensten Patient*innen. 

Praktische Ausbildung

Wichtig ist uns der enge Bezug zur Praxis. Der praktische Teil der Ausbildung umfasst deshalb mindestens 2.500 Stunden. Unsere Auszubildenden lernen vor Ort die vielfältigen Arbeitsbereiche von Pflegekräften kennen und können die im Unterricht erlernten Fähigkeiten einüben. Neben den verschiedenen Stationen und Funktionseinheiten der Klinik Schwabach werden unsere Auszubildenden bei unserem Kooperationspartner*innen wie z.B. in der ambulanten Krankenpflege, der Psychiatrie, bei Kinderärzten, dem Rettungsdienst, der Dialyse, der Straßenambulanz, der Akut- und Langzeitpflege oder in der Tagespflege eingesetzt.

Staatlich geprüft in einen Beruf mit Zukunft

Den Abschluss der Ausbildung bildet eine staatliche Prüfung zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann. Mit diesem Zertifikat können unsere Auszubildenden in eine erfolgreiche Zukunft starten. Ob Krankenhaus, Pflege- oder Altenheim, Sanatorium, Hospiz oder ambulanter Pflegedienst: Hoch qualifizierte Pflegekräfte haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten und exzellente Perspektiven. Möglich sind an der Klinik Schwabach auch Weiterbildungen zur Fachpflegekraft für bestimmte medizinische Bereiche, zum Beispiel in der Schlaganfallabteilung.

Sie haben das Zeug? Dann kommen Sie zu uns!

Sie arbeiten gerne mit Menschen, sind zuverlässig, körperlich und seelisch belastbar und verfügen über einen gesunden Ordnungssinn? Dann haben Sie das Zeug zur Ausbildung in unserem Haus.

Diese formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

  • mittlerer Schulabschluss oder gleichwertige Schulbildung, oder
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung, oder eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in
  • gesundheitliche Eignung
  • Gute Deutschkenntnisse

Gleich für das neue Ausbildungsjahr bewerben

Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Das Ausbildungsjahr startet jeweils am 1. September. Senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftigen Unterlagen jederzeit per Post oder per E-Mail an pflegeschule.schwabach@diakoneo.de zu.