Bildergalerie Tag der Chirurgie am 26.09.2015

Die Abteilung für Chirurgie am Stadtkrankenhaus Schwabach unter Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. med. Jörg Jonas lud am Samstag, den 26. September 2015, von 10 bis 15 Uhr zu einem Aktionstag ein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Chefarzt Dr. Jörg Jonas und Geschäftsführer Diakon Klaus Seitzinger. Im Anschluss referierte Dr. Jonas über die moderne Therapie von Divertikulitis sowie über die Therapie von Refluxerkrankungen. "Wir möchten mit dem Aktionstag unser breit gefächertes Leistungsportfolio in der Chirurgie präsentieren und Patienten, Interessierte sowie die niedergelassenen Kollegen einladen, unsere Abteilung und unsere Mitarbeiter näher kennenzulernen", so der Chefarzt.

Selbst Hand anlegen

Neben der Theorie aus den Fachvorträgen konnten sich die Besucher an zahlreichen Infoständen umfassend über das chirurgische Angebot in Schwabach informieren.  Norbert Göpfert lieferte mit einer Ausstellung und seinen Exponaten einen Exkurs in die Geschichte der Chirurgie. Wer praktische Einblicke in das chirurgische Handwerk erhalten wollte, war ebenfalls richtig.  So wurden zum Bespiel Nähtechniken und Verfahren zum Knochen verplatten demonstriert - und die Besucher können auch selbst Hand anlegen. Des Weiteren wurden endoskopische Verfahren gezeigt, und die kleinen Besucher können sich im Gipsen üben. Zu den Highlights des Aktionstages gehörten die Führungen in den Operationssaal.