Qualitätsmanagement

Das Stadtkrankenhaus Schwabach legt hohen Wert auf Qualität. Mindestens einmal jährlich werden umfassend die strategischen Weiterentwicklungen des Hauses und damit die Qualitätsziele festgelegt.

Die Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements ist ein kontinuierlicher Prozess, der einer ständigen Überprüfung und Veränderung unterzogen ist. Deshalb prüfen wir Arbeitsabläufe, Leitlinien, Dienstanweisungen und Checklisten permanent und passen sie bei Bedarf an.

Unsere Qualitätsziele

  • Wir erfüllen unseren Versorgungsauftrag in der Grund- und Regelversorgung
  • Wir erweitern unser Leistungsspektrum an bedarfsorientierten Schwerpunkten
  • Unsere Leitungen orientieren sich an den neusten Entwicklungen in der Medizin, in den Pflegewissenschaften, in der Technik, in der Krankenhausorganisation und der Krankenhausbetriebswirtschaft sowie an den Grundsätzen des Dienstleistungsunternehmens Krankenhaus
  • Wir fördern Eigeninitiative und Verantwortung der Mitarbeiter
  • Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen
  • Wir arbeiten zur Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt eng mit den Sozialdiensten, den niedergelassenen Ärzten, den umliegenden Kliniken, den ambulanten Pflegediensten und den Krankenkassen zusammen
  • Wir gehen mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen (Finanzmittel, Materialien, Energie) verantwortungsbewusst, wirtschaftlich und umweltschonend um

Unsere Qualitätspolitik

Unser Handeln wird durch folgende Grundsätze sowie strategische und operative Ziele der Qualitätspolitik bestimmt:

  • Patientenorientierung: Unser wichtigstes Ziel ist eine qualitativ hochwertige, umfassende und auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Patientenversorgung in Diagnostik, Therapie und Pflege.
  • Mitarbeiterorientierung: Der für die Arbeitsprozesse wichtige Austausch erfolgt abteilungsübergreifend und bezieht die Mitarbeiter aller Bereiche mit ein. Dadurch wird sichergestellt, dass sich alle Mitarbeiter mit den Leitlinien des Stadtkrankenhauses und ihren Aufgaben identifizieren.
  • Wirtschaftlichkeit: Um unseren Versorgungsauftrag bestmöglich erfüllen zu können, achten wir auf einen wirtschaftlichen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

 

Qualitätsbericht 2015 (PDF)*

Anlage zum Qualitätsbericht 2015 (PDF)

X Foto Seite 3: Manuel Mauer